[php] Klassen einbinden

Martin Adler adler.martin at web.de
Die Feb 20 09:54:49 CET 2007

Hallo Achim,

> Wie kann ich denn meine Klassen zentral einbinden ohne mit den Pfaden
> durcheinander zu kommen?
> Bisher hab ich die mit (../classes/meineKlasse.php) eingebunden. Das hat
> aber immer vorausgesetzt, dass die Ordnerstrucktur der Aufrufenden Dateien
> immer gleich war. Ich möchte aber davon unabhängig sein.

ich weiß leider ncht ob diese variante schon genannt wurde.
Ich lege den Pfad zu meiner eigenen Library einfach mit in den IncludePath:

ini_set('include_path',
     ini_get('include_path').
     PATH_SEPARATOR.'/path/to/your/own/lib/'.
);

danach kann man die klasse einfach mit
require_once 'my.class.php';
require_once 'folder/other.class.php';
einbinden.

im include/require darf kein ./ oder ../ vorran gestellt sein, da sonst
nur vom aufgerufenen Skript aus nach der Datei gesucht wird, nicht
jedoch im IncludePath.

grüße
Martin

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive