[php] 2 Arrays per INSERT-Statement in eine Tabelle eintragen

Jan Schwenke jantxu at web.de
Don Feb 22 11:03:06 CET 2007

Hallo Leute,

ich habe hier ein Problem, mit dem ich nicht weiterkomme. Aus einem
Formular werden 2  Arrays übertragen:

    * Das Array mid[] in dem Mitarbeiter-IDs stehen
    * Das Array rang[] in dem die Reihenfolge der Mitarbeiter steht
      (jedes mal eine andere)

Die einzelnen Elemente dieser beiden Arrays sollen nun in eine Tabelle
eingetragen werden, so daß ein Datensatz jeweils aus einer
Mitarbeiter-ID und der entsprechenden Reihenfolge besteht. Die
Mitarbeiter-IDs lasse ich wie folgt eintragen (es handelt sich hier noch
um das alte Tabellen-Layout, die Spalte für die Reihenfolge gibts noch
nicht):

$rang = $_REQUEST["rang"];
$box = $_REQUEST["mid"];
for ($i=0; $i<count($box); $i++) {

            $sql =    'INSERT INTO `iwi_mitarbeiter_publikationen`
                    (`id`,
                     `publi_id`,
                     `mid`)
                     VALUES
                    (NULL,
                     \''.mysql_real_escape_string($last_id).'\',
                     \''.mysql_real_escape_string($box[$i]).'\');';
            $qry = mysql_query($sql);

}

$box und $rang enthalten gleich viele Elemente, so daß jedem box-Element
ein rang-Element entspricht. Was für Möglichkeiten gibt es, das hin zu
bekommen?

Über jede Hilfe bin ich sehr dankbar, viele Grüße,
Jan

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive