[php] Geschütztes Leerzeichen mittels php einfügen.

Yannik Hampe yannik at cipher-code.de
Die Mar 13 14:03:46 CET 2007

Reinhold wrote:
> Hallo Sebastian,

> Das mit dem Anfang der Zeile ist *selbst mir* ;-) neu.
> Aber Mann kann ja nicht alles wissen...

> OK - ich geb's zu - Ausnahmsweise lags an mir...

> Und da soll ein *normaler* Mensch dahintersteigen! Jetzt wo du's
> sagst ist das klar, aber selbst wenn das so geschrieben steht, weiß
> ich leider auch nicht wo das Geschriebene steht. Wie heißt es so
> schön: Man muss nicht alles wissen, man sollte nur wissen wo es steht.

PHP-Manual: "str_pad — Erweitert einen String auf eine bestimmte Länge
unter Verwendung eines anderen Strings"

Was erwartest du, wenn du einen string auf eine bestimmte Länge
verlängern willst, was passiert? ;-)

Wenn das nicht dein ziel ist, den String auf eine bestimmte Länge zu
bringen, nimmst du besser str_repeat():
$neuerstring=str_repeat(' ',$minlength-strlen($alterstring)).$alterstring;

> Nur gut daß ich *nur* ca. 1 Stunde in dieses dämliches Leerzeichen
> investiert habe.
>
> Werde Dich heute in mein Nachtgebet einschließen :-)
>

> --
> Gruß
>
> Reinhold

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive