[php] Html und Ajax

Lutz Zetzsche Lutz.Zetzsche at sea-rescue.de
Fre Mar 16 13:59:53 CET 2007

Hallo Tobias,

Am Freitag, 16. März 2007 13:34 schrieb Tobias Fichtner:
> MalZeit,
>
> M$ Windows bietet seit geraumer Zeit die extension .hta (Hypertext
> Application). Damit sollte das möglichsein. Ob hta so oder ähnlich
> auch für andere OS zur verfügungsteht ist mir aber unbekannt.

HTA ist nicht nur an Windows gebunden, sondern dort auch noch an den
Internet Explorer. Das meinte ich schon zu wissen, ich habe mich aber
noch einmal auf der von Dir genannten Seite vergewissert, und da stehen
sogar noch weitere Einschränkungen, die mir noch nicht bekannt waren.

> Lesenswertes über HTA: http://www.html-world.de/program/hta_ov.php

"Um HTA verwenden zu können, muss auf dem Benutzerrechner (also auf dem
Computer auf dem die Anwendung ausgeführt werden soll) ein Microsoft
Internet Explorer der Version 5.0 oder höher installiert sein. Des
Weiteren laufen diese Anwendungen nur auf Windows 32-Bit Systemen."
-> http://www.html-world.de/program/hta_1.php

Übrigens ist dort auch noch der Nutzen dargestellt:

"Der Nutzen von HTA liegt deutlich auf der Hand: Es ermöglicht es, mit
einfachsten Mitteln, komplexe Programme zu schreiben, die wie jedes
andere ausgeführt werden können. Zusätzlich unterliegen die enthaltenen
Scripte nicht den gleichen Sicherheitsbestimmungen wie wenn sie in
normalen Webseiten ausgeführt werden würden."

Das spricht aber aus meiner (Anwender-)Sicht nicht für, sondern gegen
HTA... ;-) Ok, kommt natürlich auf den Anwendungsfall an. :-) Wenn man
eindeutig eine Windows-Umgebung hat, alles kontrollieren kann und alles
vertrauenswürdig ist, dann kann man sicherlich über den Einsatz von HTA
nachdenken. :-)

Viele Grüße
Lutz

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive