[php] Index von Arrays führen zu <Notes>

Sebastian Mendel lists at sebastianmendel.de
Sam Mar 17 13:47:01 CET 2007

Lutz Zetzsche schrieb:
> Hi Sebastian,

> stimmt... Aber Du mußt zugeben: Im Handbuch steht auch überall Funktion.

naja, im Deutschen aber nur, das nehm ich nicht, außerdem ist dein
'überall' exakt eine Stelle ... ;-)

mach halt einen Bug-Report

> Auf der anderen Seite funktioniert isset() nicht ohne Klammern, wie es
> für die Verwendung von Sprachkonstrukten empfohlen wird:
>
> 	http://www.phpbar.de/w/Sprachkonstrukt

na da hat sich der Verfasser wohl geirrt, bzw. einen Ausnahmefall
vergessen ...

> echo ist aber auch ein Sprachkonstrukt, und wenn ich dem eine
> undefinierte Variable übergebe, gibt es den Fehler auch. Also haben
> wird das Problem damit zunächst nur von der Funktions- auf die
> Sprachkonstruktebene verschoben. :-)

naja ... aber das ist doch nicht ungewöhnlich, oder anders als man
erwarten würde ... wann immer auf den Inhalt einer nicht gesetzten
Variable zugegriffen wird (das was echo macht) gibt es ein NOTICE - wenn
beim überprüfen mit isset() oder empty() auch NOTICEs kommen würden wäre
das wohl eher Kontraproduktiv und weder im Sinne des Erfinders noch der
Benutzer ...

> [...] Die interessante Frage ist: Angenommen, isset()
> bekäme den Parameter als Referenz übergeben, warum ist das dann im
> Handbuch nicht ersichtlich?

Weil es ein Sprachkonstrukt ist?
Und isset() die Variable überhaupt nicht übergeben bekommt - denn es ist
ja keine Funktion?

tut mir leid wenn dich mein Bemerkung zu call-by-reference bei
Funktionen dies vermuten lies

--
Sebastian

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive