[php] Index von Arrays führen zu <Notes>

Lutz Zetzsche Lutz.Zetzsche at sea-rescue.de
Sam Mar 17 14:27:41 CET 2007

Hi Sebastian,

Am Samstag, 17. März 2007 13:47 schrieb Sebastian Mendel:
> naja, im Deutschen aber nur, das nehm ich nicht, außerdem ist dein
> 'überall' exakt eine Stelle ... ;-)

nein, im Englischen auch. Es steht zum einen in der URL, zum anderen ist
isset() unter "Variable Handling Functions" gelistet. :-) Nur hat sich
in der deutschen Beschreibung des Sprachkonstrukts zusätzlich das
Wort "Funktion" eingeschlichen.

> Weil es ein Sprachkonstrukt ist?
> Und isset() die Variable überhaupt nicht übergeben bekommt - denn es
> ist ja keine Funktion?

Auf die Diskussion lasse ich mich lieber nicht ein, weil das eine Frage
der Definition bzw. Sprachregelung ist. :-D Äußerlich unterscheidet
isset() überhaupt nichts von Funktionen. Selbst die Klammern sind
erforderlich. Da ist nur diese Kleinigkeit mit der Referenz. :-)

> tut mir leid wenn dich mein Bemerkung zu call-by-reference bei
> Funktionen dies vermuten lies

isset() und empty() sind etwas merkwürdige Sprachkonstrukte, die sich an
der Grenze zur Funktion bewegen. Deswegen die Verwirrung. Ich sehe das
Ding ja nur von außen und habe keine Ahnung, was es innen drin
macht. :-) Mir ging es daher darum, zu erfahren, wie isset konkret
arbeitet.

Viele Grüße
Lutz

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive