[php] Datenbank mit mehreren Stichwörtern durchsuchen

Daniel Lüdeking d.luedeking at yahoo.de
Don Mar 22 15:21:49 CET 2007

Hallo,

nehmen wir an, ich habe eine Datenbank voll mit Artikeln.

Steht dort beispielweise "Dies ist ein gar nicht mal so einfacher aber
dennoch kleiner Test"
und ich möchte die Datenbank nach den Stichwörtern "einfach", "klein"
und "test" in jeder Reihenfolge durchsuchen.

Wie kann ich das am einfachsten anstellen? Ist das bereits durch ein
MySQL Statement möglich,
oder soll ich jeden Datensatz mit PHP-Mitteln auswerten und ggf. anzeigen?

Problem:
Ist das Wort "klein" nicht im Text vorhanden, aber die beiden anderen
Wörter, wird der Datensatz nicht angezeigt.
Ich habe es derzeit mit Kombinationen aus where, like und %-Platzhaltern
probiert.
Da war die Reihenfolge der eingegebenen Suchwörter und deren Existenz im
Artikel wichtig.

Hat jemand eine Lösung dafür?

Schönen Gruß,
Daniel Lüdeking