[php] durchgestyltes Ausgabedokument

Boris Andratzek Boris.Andratzek at cation.de
Fre Mar 23 09:13:58 CET 2007

Hallo zusammen,

ich habe ein paar Vorstellungen, die ich kurz zur Diskussion stellen möchte:

1. Ich will ein kleines Tool baueen, dass nach Eingabe von diversem
Zahlenmaterial eine recht komplex formatiertes Ausgabedokument (als PDF)
erzeugt. Es soll Tabellen und Torten- und Balkengrafiken enthalten,
mehrspaltig, farbig und mit Kopf- und Fußzeile sein. Ich bin etwas
ungewiss, ob das mit HTML-Ausgabe und PDF-Umwandlung zu erreichen sein
wird. Sicher vermeiden will ich solche Sachen wie abschnittene Grafiken
und unpassende Textumbrüche durch eigenwillig skalierte Zeichensätze o.Ä.

2. Im Rahmen dieser Aufgabe möchte ich erstmalig ein 'vernünftiges' IDE
einsetzen. Meine Vorab-Wahl ist auf Eclipse mit PHPEclipse und dem
dazugehörigen Debugger gefallen. Als Framework soll PEAR zum Einsatz
kommen. Schieße ich da mit Kanonen auf Spatzen, oder lohnt sich die
Einarbeitung angesichts weiterer Ambitionen, mit PHP universelle
Aufgaben zu erfüllen?

Ich danke für Gedanken!

Boris

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive