[php] durchgestyltes Ausgabedokument

Martin martin at klickhere.com
Fre Mar 23 09:35:03 CET 2007

Boris Andratzek schrieb:
> [...]
>

> ich habe ein paar Vorstellungen, die ich kurz zur Diskussion stellen möchte:
>
> 1. Ich will ein kleines Tool baueen, dass nach Eingabe von diversem
> Zahlenmaterial eine recht komplex formatiertes Ausgabedokument (als PDF)
> erzeugt. Es soll Tabellen und Torten- und Balkengrafiken enthalten,
> mehrspaltig, farbig und mit Kopf- und Fußzeile sein. Ich bin etwas
> ungewiss, ob das mit HTML-Ausgabe und PDF-Umwandlung zu erreichen sein
> wird. Sicher vermeiden will ich solche Sachen wie abschnittene Grafiken
> und unpassende Textumbrüche durch eigenwillig skalierte Zeichensätze o.Ä.

Soweit ich weiß gibt dir PEAR eine Klasse, mit der du pdf's on the fly
erstellen kannst ohne den umweg über HTML.
Ich persönlich verwende fpdf[1], ist einfacher zu handhaben. Wenn deine
pdf aber zu groß oder komplex wird solltest du aber PEAR verwenden.
> 2. Im Rahmen dieser Aufgabe möchte ich erstmalig ein 'vernünftiges' IDE
> einsetzen. Meine Vorab-Wahl ist auf Eclipse mit PHPEclipse und dem
> dazugehörigen Debugger gefallen. Als Framework soll PEAR zum Einsatz
> kommen. Schieße ich da mit Kanonen auf Spatzen, oder lohnt sich die
> Einarbeitung angesichts weiterer Ambitionen, mit PHP universelle
> Aufgaben zu erfüllen?

Mit Eclipse kenne ich mich leider nicht so gut aus, kenne es leider nur
in Verwendung mit Flex.
Persönlich verwende ich den Zend, der kostet jedoch was. Aber generell
ist es immer gut ein
vernünftiges IDE zu verwenden welches dich bei der Arbeit unterstützt.
> Ich danke für Gedanken!
>
> Boris

1) FPDF - http://www.fpdf.de/

VG Martin