[php] durchgestyltes Ausgabedokument

Lutz Zetzsche Lutz.Zetzsche at sea-rescue.de
Fre Mar 23 09:46:46 CET 2007

Hallo Boris,

Am Freitag, 23. März 2007 09:13 schrieb Boris Andratzek:
> ich habe ein paar Vorstellungen, die ich kurz zur Diskussion stellen
> möchte:
>
> 1. Ich will ein kleines Tool baueen, dass nach Eingabe von diversem
> Zahlenmaterial eine recht komplex formatiertes Ausgabedokument (als
> PDF) erzeugt. Es soll Tabellen und Torten- und Balkengrafiken
> enthalten, mehrspaltig, farbig und mit Kopf- und Fußzeile sein. Ich
> bin etwas ungewiss, ob das mit HTML-Ausgabe und PDF-Umwandlung zu
> erreichen sein wird. Sicher vermeiden will ich solche Sachen wie
> abschnittene Grafiken und unpassende Textumbrüche durch eigenwillig
> [...]

es gibt diverse Wege, wie Du zu einem guten PDF kommen kannst. Die Wahl
des passenden Weges hängt zum einen von den persönlichen Präferenzen
und zum anderen von den technischen Möglichkeiten ab.

Bei der PDF-Generierung gehe ich so vor, daß ich mit PHP Daten aus der
Datenbank hole, diese in eine XML-Datei schreibe und dann über einen
Kommandozeilenbefehl die XML-Datei und die XSL-Datei mittels Saxon in
eine XSL-FO-Datei umwandele und aus der XSL-FO-Datei dann mittels FOP,
XEP o.ä. daraus ein PDF generiere.

So bleibe ich mit unserem Produktinformationssystem kompatibel, welches
nicht auf PHP basiert. Ich habe dieselbe XML-Struktur und nutze genau
dasselbe XSL-Stylesheet.

> 2. Im Rahmen dieser Aufgabe möchte ich erstmalig ein 'vernünftiges'
> IDE einsetzen. Meine Vorab-Wahl ist auf Eclipse mit PHPEclipse und
> dem dazugehörigen Debugger gefallen. Als Framework soll PEAR zum
> Einsatz kommen. Schieße ich da mit Kanonen auf Spatzen, oder lohnt
> sich die Einarbeitung angesichts weiterer Ambitionen, mit PHP
> universelle Aufgaben zu erfüllen?

Diesen Punkt würde ich völlig unabhängig von obiger Aufgabe sehen. Das
ist eine generelle Frage.

Ich denke, es gibt eine Menge Argumente für die Verwendung eines
vernünftigen IDEs. Es schadet auf keinen Fall, sich damit zu
beschäftigen. Allein schon wegen einer Funktion wie der automatischen
Codeergänzung, die bei dem PHP-IDE von Zend auch für eigene Klassen und
Funktionen funktioniert, ist ein IDE sinnvoll. Ebenso unterstützt ein
guter IDE einen bei der Dokumentation des Codes. Und dann gibt es
natürlich noch eine Menge weiterer Vorteile (Refactoring etc.). :-)

Hinsichtlich PEAR: Es ist mit Sicherheit vernünftig, fertige PEAR-Pakete
zu verwenden, wo es sinnvoll ist. Denke an Spreadsheet_Excel_Writer,
File_Archive, Cache, Cache_Lite, um nur ein paar zu nennen...

Viele Grüße
Lutz

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive