[php] durchgestyltes Ausgabedokument

Yannik Hampe yannik at cipher-code.de
Fre Mar 23 18:06:02 CET 2007

Torsten Weiler wrote:
> Moin in die Alpen, an die Seenotretter :) und den Rest

> Soweit ich informiert bin ist php5 erheblich langsamer als php5,
> was zumindest die Version php4.4.1 und php5.2.x angeht.
> Das war zumindest eine Antwort des Supports meines ISP's.
> Ich zitiere:
> Insbesondere ist php5 messbar langsamer als php4 (bei identischer
> Kompilation).

Ich habe gerade mal ein bisschen rumprobiert und muss sagen:
Dein Provider hat scheinbar KEINE Ahnung. Auf meinem Computer kläuft
php5 WESENTLICH schneller.
Beispielscript:
-------
<?php
  $start =microtime(true);
  function hui($a,$b)
  {
    return $a*$b;
  }
  for($i=0; $i<10000; ++$i)
  {
    hui($i,$i/2);
  }
  $zeit =(microtime(true)-$start)*1000;
  print($zeit);
?>
--------
php4.4.5: ~21 ms
php5.2.0: ~14 ms
(WinXP 64, Athlon 24 3700+, 2 GB Ram)
(Durchschnitt über ca. 20 Aufrufe, die Zaheln waren aber sehr konstant)
Das ist doch glatt ein Geschwindigkeitsgewinn von 50%!
Zugegebener massen sit das ein recht einsieitiger Test und es gibt
wahrscheinlich auch Bereiche, wo php5 die Nase nicht so weit vorne hat.
Aber verallgemeindernd zu sagen, dass php5 langsamer ist, ist einfach
nicht wahr. Wenn, dann umgekehrt!

> [...]
> und auf
> Tausenden von Servern installiert waren, gewesen sein.
> Ich denke das waren zwei der Hauptgründe die die Hoster dazu bewegt
> hatten auf php5 nicht umzusteigen bzw. es dem Server-Admin überliesen
> www (wann, wo, wem) er es selbst aktiviert.
> Außerdem war das mit Sicherheit auch ein Geldfrage.
> Haben doch viele Hoster extra Kohle für Webspace mit php5 genommen "neu
> Technik neue Moneten". Ich würde dem eins Husten wenn der mir eine
> Einnahmequelle nehmen würde. Nun bei mir gibt es schon lange php4 und
> php5 in koexistenz mann muss halt nur Fragen.

Das ist wohl traurigerweise wahr :-(. Aber auch der einzige Grund, warum
es php4 überhaupt noch gibt.

> Cheers, Torsten

Yannik

P.S.: Glaubt NIE etwas ohne es selbst überprüft zu haben :-P. Schon
garnicht von eurem Hoster, der euch lediglich was verkaufen will, von
dem er (zumindest der, der dafür abgestempelt wurde die email zu
schreiben) keine Ahnung hat *gg*.

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive