[php] schnellster Datenbank-Layer

Ralf Geschke ralf at kuerbis.org
Die Mar 27 16:09:48 CEST 2007

Hallo!

> Für mich stellt sich hier immer wieder die Frage: Wie groß ist die
> Chance, dass dieses Projekt jemals unter einem anderen DBMS als MySQL
> laufen wird?

Aktuell? Ich würde sagen: null.

Nichtsdestotrotz hätte die Verwendung einer (wie auch immer gearteten)
DB-Klasse bereits geholfen. Beispiel: Wir wollten auf den Entwicklungsservern
die Queries mitloggen lassen. Klar, eigentlich gibt's dazu das MySQL-Logfile.
Aber das unterscheidet nicht pro Session, loggt sonst keine weiteren Infos mit,
und flexibler sind wir mit manuellem Loggen sowieso (Ein-/Ausschalten nach
Bedarf pro Request etc..).
Ergo: Log-Funktionen bauen und mit search&replace durch den Quelltext
gehen... :-( Mit einem DB-Layer hätten wir an einer einzigen Stelle
im besten Fall nur eine Variable ändern müssen.

Und das war nur _ein_ Beispiel... Vom aufgeräumteren Code ganz zu schweigen,
dazu zentrales Logging, zentrales Connection-Handling usw.

Beste Gruesse,
   Ralf

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive