[php] schnellster Datenbank-Layer

Andreas Ahlenstorf lists at ahlenstorf.ch
Mit Mar 28 11:30:57 CEST 2007

Am 28.03.2007 um 10:13 schrieb Ralf Geschke:

> Ich finde ORM auch nett, benutze privat z.B. Django, was die ganze
> Sache
> bei einer reinen Neuentwicklung tatsächlich sehr einfach macht, aber
> da es sich aktuell eher um ein Reengineering handelt, wäre der Umstieg
> auf Propel oder ähnliche momentan einfach zu viel des Guten. Es
> sollte eher
> eine sanfte Migration möglich sein. ;)

Wir operieren mit einem leichten Wrapper um die nativen Datenbank-
Funktionen. Der bringt eine einigermassen einheitliche API mit ein
bisschen Query-Generierung (für Inserts, Updates usw.), ohne dass ich
Geschwindigkeit für einen Abstraktionslayer verbrauche, mit dem ich
sowieso nix anfangen kann (ich kann alleine nur schon aus Man-Power-
Gründen keine Software machen, die für verschiedene RDBMS gemacht
ist, wobei das ohnehin kaum Kunden wollen). Mittlerweile ist das Ding
um PDO herum gebaut, damit ich nicht verschiedene Versionen des
Wrappers pflegen muss, ist aber langsamer als z.B. mysqli. Ein ORM
ist nett (ich bin auch ein Anhänger von Django), aber am Ende nicht
unbedingt das, was ich brauche. Funktionen zum Aggregieren von
Resultsets usw. muss ich damit nämlich ohnehin wieder von Hand
schreiben.

Gruss,
Andreas

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive