[php] PHP5: Konstruktoren

Sebastian Mendel lists at sebastianmendel.de
Mit Mar 28 12:32:54 CEST 2007

Hannes H. schrieb:
> Gestern Mittag habe ich mich mal wieder gefragt, warum in PHP 5 die
> definition des Konstruktors von
>
> [<Modifikator>[ function <Klassenname>() { }
>
> auf
>
> [<Modifikator>] function __constructor() { }
>
> umgestellt wurde. Mich wundert es vorallem deshalb, da ich bisher
> immer der Meinung war, dass sich PHP 5 in diesem Bereich an das "look
> & feel" von Java anlehnt.
>
> Hat jemand von euch eine Antwort auf diese Frage?

um den Konstruktor der parent-Klasse leichter aufrufen zu können, (und auch
ohne den Namen der parrent-Klasse zu kenn)

class AnyClass extands SomeUnkownClass
{
    // kein Konstruktor ...
    // ... oder vielleicht irgendwann
    // später doch mal ein Konstruktor ...
}

class MyClass extends AnyClass
{
    public function __construct()
    {
        // mein code ...
        // ...
        parent::__construct();
    }
}

du musst also nicht wissen in welcher Klasse der Konstruktor zuletzt
überschrieben wurde ...

--
Sebastian Mendel

www.sebastianmendel.de