[php] Online Bezahlsystem gesucht

Andreas Ahlenstorf lists at ahlenstorf.ch
Mit Mar 28 21:41:56 CEST 2007

Am 28.03.2007 um 19:21 schrieb Simon Bienlein:

> Ich dachte, das ein Formular auf der Website des Kunden die
> Zahlungsinformationen abfragen und diese zur Validierung an den Server
> des Zahlungssystems übermitteln könnte. Abhängig vom zurückgelieferten
> Status, kann die Anwendung des Kunden entscheiden, ob die Zahlung
> erfolgreich oder z. B. die eingegebenen Daten vom Besucher überprüft
> werden müssen.

Das wirst du kaum wollen, wenn das bedeutet, dass du die
Zahlungsinformationen selber verarbeitest. In dem Moment, in dem du
das Formular selber bereitstellst, die Daten auf deinem Server
entgegen nimmst und dann einen Request an den Payment Provider
sendest, brauchst du für Kreditkarten eine PCI-DSS-Zertifizierung.
Zumal du dann Sicherheitsverfahren wie 3D Secure nicht ohne weiteres
verwenden kannst. Darum kommen in der Regel Pop-ups zum Einsatz oder
man verlässt die Webseite des Anbieters. Es gibt auch so
Zwischenlösungen wie bei ipayment von 1&1, die das Silent-Modus
nennen. Dabei werden keine Daten auf deinem Server verarbeitet, es
sieht aber dennoch so aus, als würden die Anwender den Server nicht
verlassen. Telekurs, die u.a. Saferpay betreiben, "nötigen"
mittlerweile so ziemlich jeden Kunden zu den Zahlungs-Pop-ups. Es
gibt dann noch andere Sonderlösungen, aber für die wendest du dich am
besten an die Sales-Abteilungen der verschiedenen Anbieter. Sie
können sie dir erklären und das richtige für dich finden.

Ich persönlich halte dies für eine sehr gute Sache, was auch ein
Grund dafür ist, dass ich jedem Kunden dazu rate. Für den Kunden des
Shop-Betreibers schafft so ein Zahlungsfenster Vertrauen, u.a. da man
sich daran gewöhnt und sicher gehen kann, dass der Shop-Betreiber die
eigenen Kreditkartendaten (und andere Kontodaten) nicht speichert.
Für den Shop-Betreiber ist es zudem praktisch, da man sich um die
technischen Belange und die Sicherheit des Zahlungsvorgangs weniger
kümmern braucht.

> Wer hat hier Erfahrungen mit Bezahlsystemen und kann eines Empfehlen?

Welches Anbieter du schlussendlich wählst, hängt von den Bedürfnissen
des Kunden, dem Transaktionsvolumen, dem vorhandenen Geld und den
Zahlungsmitteln ab. Zumal jeder seine Vor- und Nachteile hat. So gibt
es einige, die verlangen wenig Geld pro Monat, haben dafür aber hohe
Transaktionsgebühren. Andere verlangen hohe Einmalsummen, sind aber
auf Dauer sehr günstig.

Wenn ich Bezahlung per Kreditkarte brauche, wende ich mich in der
Regel an Telekurs (Saferpay), da sie mir neben Saferpay auch einige
Akzeptanzverträge aus einer Hand bieten. Wenn ich zu einem anderen
Anbieter gehe, lande ich in den meisten Fällen für die
Akzeptanzverträge ohnehin wieder bei Telekurs. Das macht übrigens
auch das Vergleichen der verschiedenen Payment-Provider nicht ganz
einfach, da einige an den Akzeptanzverträgen mitverdienen oder sie
bei gewissen Umsätzen subventionieren. Allerdings ist das Payment-
Interface von Saferpay nicht gerade das hübscheste auf dem Markt. Ich
weiss nicht, warum sie sich den Designer gespart haben.

Paypal ist ok, auch wenn man sich einigen Sachen bewusst sein muss,
wenn man Paypal wählt. So versuchen sie teilweise in ihren AGB das
Betrugsrisiko abzuwälzen. Auch können sie konnten sperren und sie
dann erst mal für lange Zeit nicht rausrücken. Das ist aber kein
Problem, solange alles gut geht ;)

Übrigens: Ein sicheres Zeichen, dass man mit einem Anbieter nicht
zusammenarbeiten will, findet sich in der Schnittstellen-
Spezifikation. Wenn die Daten per GET an den Anbieter übertragen
werden, lässt sich das nämlich wunderbar trotz SSL mitlesen, weil die
URLs nicht verschlüsselt werden -- erst die Header und der Request
Body (also auch POST-Daten).

Gruss,
Andreas

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive