[php] schnellster Datenbank-Layer

Norbert Pfeiffer norbert at itbw.de
Don Mar 29 02:08:32 CEST 2007

Hallo,

wenn ich ein Query hinschreibe, erwarte ich von einem DB-Layer
dass er mir eine Variable mit dem Ergebnis zurueckliefert.
z.B.:
<?php
$query = 'SELECT irgendwas FROM irgendwo WHERE kennstenich';
$ERG = $DB->get_data($query);
?>
und aus die Maus!

Ein guter Layer erlaubt mir noch die Form des Results mit einem
Parameter zu bestimmen, also
- singulaerer Wert, (z.B. SELECT VERSION())
- einspaltiges Array
- mehrspaltiges Array
damit sich die weitere Verarbeitung auch etwas vereinfacht.

Ein komfortabler Layer erkennt den Typ des Querys und liefert
je nach dem 'affected rows' oder 'insert id' zurueck, wenn es
denn so passt.

Wie man aus einem Vortrag der Koelner UG hoeren musste, leistet
PDO dies absolut nicht. Im Grunde setzt PDO nur die Funktionen
fast 1:1 um ohne einen Vorteil fuer den Programmierer zu liefern.
Oops, PDO macht den Unfug natuerlich in OO, dann isses natuerlich
richtungsweisend ... ;-)

Die Diskussion ob man nun while oder foreach verwenden soll/kann
interessiert den PHP-Entwickler nicht wirklich, ausser er schreibt
gerade seinen privaten DB-Layer ... ;-)

m. b. G.   Norbert
mobil 0177-1741686
e.o.m.