[php] schnellster Datenbank-Layer

Sebastian Mendel lists at sebastianmendel.de
Don Mar 29 08:03:11 CEST 2007

Norbert Pfeiffer schrieb:
> [...]
> dass er mir eine Variable mit dem Ergebnis zurueckliefert.
> z.B.:
> <?php
> $query = 'SELECT irgendwas FROM irgendwo WHERE kennstenich';
> $ERG = $DB->get_data($query);
> ?>
> und aus die Maus!
>
> Ein guter Layer erlaubt mir noch die Form des Results mit einem
> Parameter zu bestimmen, also
> - singulaerer Wert, (z.B. SELECT VERSION())
> - einspaltiges Array
> - mehrspaltiges Array
> damit sich die weitere Verarbeitung auch etwas vereinfacht.

'mein' guter Layer erlaubt mir sogar noch welche Spalte als Array-Schlüssel
verwendet wird bei mehrzeiligen Ergebnissen ...

aber, das alles, und noch viel mehr, gehört eigentlich zum Standard bei
aktuellen DB-Layern ...

z. B.:

http://pear.php.net/package/MDB2/docs/latest/MDB2/MDB2_Extended.html

> Ein komfortabler Layer erkennt den Typ des Querys und liefert
> je nach dem 'affected rows' oder 'insert id' zurueck, wenn es
> denn so passt.
>
> Wie man aus einem Vortrag der Koelner UG hoeren musste, leistet
> PDO dies absolut nicht. Im Grunde setzt PDO nur die Funktionen
> fast 1:1 um ohne einen Vorteil fuer den Programmierer zu liefern.

PDO ist eine Schnittstelle.
PDO hat auch eine andere Zielsetzung: es will lediglich die
Schnittstellenfunktionen zu den verschiedenen Datenbanken vereinheitlichen,
und genauso steht es auch in der Beschreibung, warum sollte also
irgendjemand mehr erwarten?

> Oops, PDO macht den Unfug natuerlich in OO, dann isses natuerlich
> richtungsweisend ... ;-)

Sebastian Mendel

www.sebastianmendel.de

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive