[php] wieso das denn ...

Sebastian Mendel lists at sebastianmendel.de
Fre Mar 30 09:57:22 CEST 2007

Norbert Pfeiffer schrieb:
> Hi,

> dat lasse mer jetzt mal unkommentiert, oder ... ;-)

wäre mir lieber wenn du es kommentiert hättest, bzw. deine Ausführeungen
verdeutlichst hättest, ich verstehe schon was du erreichen willst mit der
Messung, aber ich weiß nicht was du genau misst, also ob in deiner Messung
auch das starten des PHP-Prozesses dabei ist - was ich aber mal schwer
vermute - und dann versteh ich aber widerrum nicht warum es dich wundert das
PHP 5 länger braucht zum starten als PHP 4 ...

> hmm,
> die Zeit vom Klick auf den Link bis zur Funktion date() in script.php,
> welches per include('script.php'); eingebunden wird.

naja, bie CGI wird ja bei jedem Aufruf ein neuer Prozess gestartet, und das
dauert bei PHP 5 halt länger

[OT]

> ebend,
> kann, muss aber nicht.
> Ich glaube sogar, dass man zu einer Frage, gar nix posten darf,
> z.B. weil man keine Lust hat, den Frager doof findet, weil
> Vollmond ist oder ...

???
ich persönlich interessiere mich recht wenig dafür wieviel Licht vom Mond
zur Erde reflektiert wird, auch kann ich mir nicht vorstellen das man
jemanden doof finden kann den man gar nicht kennt, und Lust hab ich
eigentlich immer ...

> Warscheinlich ist es am hilfreichsten Gegenfragen zu stellen.
> Eventuell ist der Frager durch das aufgetretene Ereignis noch total
> im Schock und kriegt eh' nix auf die Reihe ...

dich schockt doch alles ... was sich aus 'unergründlichen' Gründen nicht so
verhält wie du es dir wünschst - ich dachte daran hättest du dich gewöhnt
... ;-)

[/OT]

> hmm,
> was versprichst Du Dir davon?

die Erklärung warum dein PHP 5 länger braucht zum starten als dein PHP 4 -
falls es nciht eh schon in der Natur der beiden Versionen begründet liegt ...

> Es werden jeweils 2 DLL's geladen, und wenn ich die deaktiviere,
> aendert sich der Zeitwert um eine halbe Millisekunde, also:
> PHP4 -  32,5 ms gegenueber  33,0 ms vorher - bei 8,14 MB
> PHP5 - 111,5 ms gegenueber 111,0 ms vorher - bei 9,59 MB

da gibt es noch wesentlich mehr wa sich auf die Startzeit von PHP auswirkt,
in der php.ini:

register_long_arrays = Off
output_buffering = 4096
register_argc_argv = Off