[php] wieso das denn ...

Sebastian Mendel lists at sebastianmendel.de
Fre Mar 30 14:09:10 CEST 2007

Norbert Pfeiffer schrieb:

> Aber wenn die Performace um den Faktor drei abnimmt, darf man sich
> doch zumindestens ersthaft wundern, finde ich.

davon ausgehend das in dem aufgerufenem Script nicht mehr als ein, zwei
Zeilen stehen (wohl eher untypich für PHP Scripte), du CGI verwendest (was
eh langsamer als MOD ist) vergleichst du hier lediglich die Startzeit des
PHP-Prozesses, welcher wohl der geringste Anteil an der Gesamtlaufzeit eines
üblichen Scriptes darstellen sollte - in der Summe macht das PHP 5 nämlich
locker wieder gut.

Ich hatte nach einer Umstellung von PHP 4 auf PHP 5 über 30% kürzerer
Scriptlaufzeiten - teilweise noch mehr - und das bereits ohne Anpassungen
der Scripte an PHP 5 - sprich ersetzen von Funktionsblöcken um Userland
durch neue Funktionen in PHP 5 direkt.

--
Sebastian Mendel

www.sebastianmendel.de