[php] Session oder Datenbank

Lutz Zetzsche Lutz.Zetzsche at sea-rescue.de
Die Apr 3 21:55:57 CEST 2007

Hallo Konrad,

Am Dienstag, 03. April 2007 21:48 schrieb Konrad Priemer:
> ich schreibe gerade eine Joomla-Komponente in der der Admin das
> Frontend dieser Komponente zu 100% konfigurieren kann.
> D.H. im Backend kann er z.B. x-verschiedene CSS-Einstellungen oder
> welcher Text steht wo festlegen.
> Ich hab ausgerechnet, wenn alles fertig ist komme ich auf ca. 120-150
> Config-Einstellungen die in der Datenbank stehen/stehen könnten.
> Jetzt bin ich mir nicht ganz sicher wie ich die Config-Parameter
> später mal im Frontend _ansprechen_ soll:
>
> - Bei jedem Aufruf der Seite die Daten aus der Datenbank holen
> Oder
> [...]

ich habe mich kürzlich mal mit Joomla beschäftigt, aber nicht so richtig
tief.

Wenn die Parameter ausschließlich über das Backend beeinflußt werden,
gehe ich davon aus, daß sie sich sehr selten ändern. In diesem Fall
würde ich die Parameter mit dem Backend in eine Datei schreiben und
diese Datei im Frontend einfach inkludieren. Das erscheint mir der
sinnvollste Weg.

Pro Seitenaufruf auf die Datenbank zuzugreifen, macht bei weitgehend
unveränderlichen Daten keinen Sinn und wird sich bei steigenden
Zugriffszahlen als Bremse erweisen. Die Parameter an die Session zu
binden, ist auch nicht so sinnvoll, weil sie auch nicht sessionabhängig
zu sein scheinen. Außerdem müßtest Du sie dann in jeder Session
ablegen, während die von mir vorgeschlagene Datei nur einmal existieren
würde. :-)

Viele Grüße
Lutz

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive