[php] MySQL + ENUM + PHP

Lutz Zetzsche Lutz.Zetzsche at sea-rescue.de
Son Apr 8 11:34:14 CEST 2007

Hallo Hannes,

Hannes H. schrieb:
> Vorweg: Bitte nicht wundern, dass ich sogar am Ostersonntag das Wissen
> der Liste bemühe, aber heute ist der einzige Tag, an dem ich mich mit
> meinem halb-privaten Projekt beschäfitgen kann.
>
> Ich habe erst vor ein paar Wochen - im Zuge von C# - bekanntschaft mit
> ENUMs gemacht und finde diese sehr brauchbar. Heute bin ich im
> phpMyAdmin darauf gestoßen, dass MySQL offenbar auch einen Datentyp
> ENUM anbietet. Im Internet (auch in der MySQL-Doku) wird das leider
> nur ganz kurz abgehandelt: Hat jemand einen Tipp für mich, ob und wie
> man diese ENUMs in PHP sinnvoll nutzen kann?

also ich verstehe die Frage nicht ganz... :-) Aber ich habe mal kurz einen
Blick in die C#-Referenz bei MSDN geworfen, und auf den ersten Blick
erscheint es mir so, daß enum in C# dem array in PHP entspricht.

Entsprechend ließe sich das ENUM-Feld von MySQL in PHP als array abbilden
- und in HTML als Select.

Beantwortet das in etwa Deine Fragen?

Viele Grüße
Lutz