[php] [1/2 OT] Community-Engine / -Framework

Ralf Eggert r.eggert at travello.de
Don Apr 12 21:31:07 CEST 2007

Hallo Ralf,

da ich derzeit dabei bin, unsere Communities zu überarbeiten, stand ich
wie du vor dem selben Problem. Dabei habe ich mir Dutzende Frameworks
angeschaut, viele waren mir aber zu unflexibel, zu überladen, schlecht
dokumentiert oder schon von den Entwicklern verlassen. Auf manche traf
sogar alles zu ;-)...

Letzten Ende habe ich mich dann zwischen dem Zend Framework und den eZ
Components entscheiden müssen. Auch wenn das ZF damals vor einem Jahr im
März 2006 erst in Version 0.1.1 erschienen ist, habe ich mich dann
relativ früh darauf festgelegt. Die eZ Components waren damals zwar
schon weiter, bin mit denen aber nicht wirklich warm geworden.

Jetzt bin ich derzeit dabei, unsere Communities mit dem ZF umzusetzen.
Man muss die Einzelteile des Frameworks natürlich noch zu einer
Anwendung kombinieren, dafür hat man aber die volle Freiheit, was man
verwenden kann und wie man seine Applikation aufbaut. Bisher habe ich
die Entscheidung noch nicht bereut, aber der "Relaunch" ist ja auch noch
nicht online...

Aber eine fertige "Community-Engine", die viele der von dir genannten
Punkte bereits enthält, ist mir nicht bekannt. Außerdem bin ich mir
sicher, dass mir diese auch zu einschränkend oder undurchschaubar wäre.
Dann würde ich mir wieder von hinten durch die Brust ins Auge stechen
müssen, um das Ganze zu passend zu machen, wie ich es will.

So, keine Ahnung, ob dir das nun wirklich weiter hilft... ;-)

Gruß,

Ralf

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive