[php] Umlaute werden nicht richtig dargestellt

Simon Bienlein s.bienlein at gmx.de
Die Apr 24 12:00:31 CEST 2007

Hallo Reinhold,

Reinhold Jordan wrote:
> hast Du im Header der Seite den richtigen Zeichensatz angegeben? Das
> wird gerne vergessen...

der Header war auf ISO-8859-1 gesetzt. Da es ja funktioniert, wenn ich
den HTML-Code abspeichere und lokal öffne dachte ich, dass hier keine
Anpassung notwendig ist. ich konvertierte den MySQL-Dump auch mittels
recode von UTF-8 nach ISO und spielte ihn erst dann auf dem VServer ein.

Jetzt habe ich den Header im HTMl-Code mal auf UTF-8 geändert und jetzt
funktioniert es auch online.

Wenn ich jetzt im CMS das Template bearbeite, werden die Umlaute durch 2
zeichen dargestellt und verhaut. Vermutlich läuft die DB eben doch auf
UTF-8.

Wie kann ich denn den zeichensatz des MySQL-Dumps der ursprünglichen
Datenbank ermitteln? Beim alten Hoster funktionierte ja alles problemlos
und da war im HTML-Code auch ISO als Zeichnsatz angegeben und die
Umlaute waren auch im Template richtig.

Schöne Grüße
von Simon

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive