[php] Umlaute werden nicht richtig dargestellt

Lutz Zetzsche Lutz.Zetzsche at sea-rescue.de
Die Apr 24 12:13:50 CEST 2007

Hallo Simon,

Simon Bienlein schrieb:
> der Header war auf ISO-8859-1 gesetzt. Da es ja funktioniert, wenn ich
> den HTML-Code abspeichere und lokal öffne dachte ich, dass hier keine
> Anpassung notwendig ist.

nein, hier ist auch keine Anpassung nötig, wenn Du auf dem VServer alles
identisch eingerichtet hast.

> ich konvertierte den MySQL-Dump auch mittels
> recode von UTF-8 nach ISO und spielte ihn erst dann auf dem VServer ein.

Hm, also doch eine Konvertierung. :-) Warum hast Du das gemacht? Hat das
einen speziellen Grund? Ansonsten hätte ich alles so gelassen, wie es auf
dem vorherigen Server war.

> Jetzt habe ich den Header im HTMl-Code mal auf UTF-8 geändert und jetzt
> funktioniert es auch online.

Hm. Mehr kann ich dazu nicht sagen, weil die Informationslage etwas dünn
ist. :-)

> Wenn ich jetzt im CMS das Template bearbeite, werden die Umlaute durch 2
> zeichen dargestellt und verhaut. Vermutlich läuft die DB eben doch auf
> UTF-8.

Das kannst Du ja ganz einfach feststellen, z.B. in phpMyAdmin. Da stehen
all diese Informationen drin.

> Wie kann ich denn den zeichensatz des MySQL-Dumps der ursprünglichen
> Datenbank ermitteln?

Eine ganz simple Möglichkeit ist, die Datei im Browser zu öffnen, wenn sie
nicht zu groß ist, und mal manuell den Zeichensatz auf ISO-8859-1 und
UTF-8 stellen. Du siehst ja dann, mit welcher Einstellung die Daten
korrekt angezeigt werden. :-)

Ansonsten: Lief auf dem alten Server eine MySQL-Version kleiner 4.1, dann
ist es vermutlich ISO-8859-1.

> Beim alten Hoster funktionierte ja alles problemlos
> und da war im HTML-Code auch ISO als Zeichnsatz angegeben und die
> Umlaute waren auch im Template richtig.

Also wenn die Einstellungen auf dem alten Rechner richtig waren und
nirgends was falsch war, wird die Website wohl auf ISO-8859-1 gelaufen
sein.

Viele Grüße
Lutz

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive