[php] Problem mit MySQL-Klasse

Marcus Stöhr dafish at soundtrack-board.de
Die Apr 24 22:21:55 CEST 2007

Hallo Liste,

damit ich in meinen Anwendungen weniger Stress mit der Benutzung der
MySQL-Funktionen habe, dachte ich an eine eigene MySQL-Klasse, welche
mir die (erstmal) notwendigesten Methoden bereitstellt (query_read(),
query_write(), connect(), select_db() usw.).

Der Rumpf sieht folgendermaßen aus:

class FMDatabase
{
    //public & private Variablen

    public function query_read($query)
    {
        $this->sqlquery = trim($query);
        $this->result_handle = mysqli_query($this->connection,
$this->sqlquery) or die("Error: ".mysqli_error($this->connection)."
(".mysql_errno().")");

        return $this->result_handle;
    }

    //restliche Methoden
}

Mein Problem ist aber folgendes:

Nutze ich die Klasse innerhalb einer anderen (keine Vererbung - nur
Anwendung), bekomme ich kein Resultat von meinem Query.
Beim Standalone-Test klappt es wunderbar.

Hier mein Rahmen für den Query innerhalb meiner Klasse:

class FMAuth
{
    public function validate()
    {
        $this->db = new FMDatabase();
        $this->db->connect("localhost", "root", "", "forum");

        $this->authresult = $this->db->query_read("SELECT userid,
username, password, salt, usergroupid FROM user WHERE username =
'".$this->username."' AND '".$this->password."'");
    }
}

Scheinbar läuft da was falsch oder ich habe einen Fehler in meinem Modell.

Hat jemand einen Ansatz?

Gruß,
Marcus

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive