[php] changelog Format (und SVN changelog Generierung)

Sascha Grossenbacher saschagros at bluewin.ch
Mon Apr 30 22:29:26 CEST 2007

Hallo

Henning Heil schrieb:
> Hallo alle,
>
> wenn Ihr Eure Projekte entwickelt und von Fehlern befreit, schreibt Ihr
> bestimmt ein changelog. Hat jemand ein besonders übersichtliches,
> schönes, sinnvolles oder anders wertvolles Format? Oder eines gesehen?
>
> Und zum zweiten Teil: wenn man einen svn commit macht, kann man einen
> Kommentar eingeben. Nutzt jemand von Euch das, um ein changelog
> automatisiert erstellen zu lassen? Gibt es tools dafür (im Zusammenspiel
> mit Eclipse)?
>
> Danke für Anregungen und Hinweise.
>
> Viele Grüsse,

> [...]
Ich verwende bei mir oftmals Trac [1].

Das kann mir zwar nicht direkt ein Changelog generieren, aber man kann
Meilensteine definieren und diesen Tickets zuordnen. Auf diese Tickets
kann man dann im svn commit referenzieren und anders rum. Damit weiss
man immerhin schonmal, was bei welcher Version gefixt wurde. Daraus
erstelle ich dann, zur Zeit noch mehr oder weniger per Hand, ein
Changelog. Das hat ein simples Format, den * verwende ich da mir das
Trac-Wiki daraus direkt eine HTML-Liste erstellt und es auch so recht
übersichtlich aussieht

* #Nummer: Name/Beschreibung des Tickets

Das kann man alles auch ohne Trac machen, aber Trac verbindet alle diese
Sachen zu einem Ganzen. Wiki, Ticket-System, SVN-Commits, Source-Code
und all diese Sachen kann man untereinander verlinken. Das Changelog ist
einfach eine Seite im Wiki und wenn man über ein Ticket mehr wissen
will, klickt man einfach auf "#Nummer", aus dem Trac automatisch einen
Link auf ds Ticket gemacht hat.

Die Tickets von einem bestimmten Meilenstein kann man als HTML, RSS oder
CSV anzeigen lassen, daraus kann man bestimmt auch automatisiert ein
Changelog-Format erstellen lassen indem man es konvertiert oder direkt
ein Ausgabe-Treiber für Trac schreibt :) . Ich habe es bei mir noch
nicht gemacht, weil ich nur die Haupt-Versionen als Meilensteine
verwalte und nicht-stabile/Bugfix Versionen nicht.

Gruss Sascha

[1] http://trac.edgewall.org/

PS: 2. Versuch, die erste Mail scheint nicht angekommen zu sein, wohl im
Spam-Filter hängen geblieben oder so weil Kaspersky den Header geändert hat.

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive