[php] Besuchter Link einfärben im PHP-Menü , wie geht das?

Marita Betz m.betz at gaponline.de
Die Mai 1 11:00:48 CEST 2007

Hallo Reinhold,

vielen Dank für Deine Hilfe.

Reinhold Jordan schrieb:
> Hallo Marita,
>
> dann hatte ich das doch richtig verstanden

Ja.

> Dort sieht das Menue z.B. so aus:
>
> <ul>
> </ul>

Ja, ich weiss, ist ja meine Seite. Ich hatte mit dem span-Tag sogar
schon rumprobiert, aber habe es nicht ganz hinbekommen.

> Funktioniert diese Abfrage? Das sieht für mich plausiel aus, ohne das jetzt
> getestet zu haben. Dann mußt Du doch nur noch etwas umbauen:

Die Abfrage funktioniert.
> foreach ($arrNavi as $datei => $linktext) {
>  print "<li>";
>  if (basename($_SERVER["PHP_SELF"]) == $datei) {
>   print "<span class="spalte1">$linktext</span>";
>  }
>  else {
>   print "<a href=\"$datei\">$linktext</a>";
>  }
>  print "</li>\n";
> }

Das habe ich jetzt so gemacht, einen kleiner Fehler war zwar noch drin,
aber den habe ich dann schon gefunden.

Du hast vergessen, dass "spalte1" in 'spalte1' um zu schreiben, aber das
war nicht so schlimm. Auf jeden Fall tut es jetzt schon mal das was ich
will.

> z.B. über ein zweites Array:
>
> $arrNaviBilder = array(
>  'index.php'            => 'start.jpg',
>  'datenbankabfrage.php' => 'db.jpg',
> Dann kannst Du vor jeden Text $datei auch ein Bild $arrNaviBilder[$datei]
> ausgeben

Danke für Deinen Hinweis, aber ich bin mir jetzt nicht sicher, ob das
dann funktioniert, was ich haben möchte.

Auf der Seite http://ww.barrierefrei.de sieht man es am Menü ganz gut.
Da wird bei der aktuell aufgerufenen Seite vorne und hinten das Bild
verändert.

Da wird das so wie Du das geschrieben hast nicht ganz reichen, oder ?

Viele Grüße

Marita Betz

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive