[php] CSS ausschalten mittels PHP

Marita Betz m.betz at gaponline.de
Die Mai 1 23:41:41 CEST 2007

Hallo Susanne,

schön von Dir zu lesen, ich habe noch gar nicht mit bekommen, dass Du
auch in dieser Gruppe dabei bist.

Susanne Jäger schrieb:

> vielleicht so was ...
>
> if ($css) {

> }

> und der Link setzt dann eben $css auf "".

Wo muss ich das reinschreiben? In der Head-Datei konnte ich das so nicht einfach rein schreiben, dass funktioniert nicht richtig, die Datei kommt zwar ohne CSS aber man sieht oben den Code. Leider kann man ja an die Liste keine Screenshots schicken, dann hätte ich Dir zeigen können was ich meine. Es soll das gleiche sein wie unter http://www.pfaffenwinkel-barrierefrei.de, da ist unten auch ein Button "ohne CSS". Und so soll es dann auch bei dem neuen Webauftritt werden.

> Du musst eine masochistische Ader haben. :-(
> Schreib' ein CSS für alle modernen Browser und füge wenn unbedingt
> notwendig kleinere Änderungen per Conditional Comments in separate
> IE-Stylesheets. Drei verschiedene Stylesheets zu pflegen ist die Hölle,
> warum willst du dir das antun?

Will ich ja gar nicht, aber ich habe noch nicht mit diesen Coditional
Comments gearbeitet, daher war ich mir nicht sicher wie das genau geht.
Ich hatte das Conditional Comment für den IE 6.0 schn mal drin, hatte
aber alle CSS-Anweisungen drin gelassen und bin damit dann nicht zurecht
gekommen.

Aber inzwischen habe ich es geändert und es funktioniert so weit ich das
beurteilen kann. Nur blöd, dass ich für die Regioseite ein anderes
Layout machen musste, dadurch habe ich für diese Seite eine andere
CSS-Datei machen müssen. Dort sind es ja anstatt 2 Spalten, drei
Spalten. Dadurch habe ich natürlich auch für den IE 6.0 noch eine andere
CSS-Datei machen müssen.

Oder gibt es eine andere Lösung für das Problem, wo ich noch nicht
darauf gekommen bin?

> Das ist per se unzuverlässig. Es gibt proxys, lokal gespeicherte Seiten
> und useragent-Spoofing im Browser.
Da hast Du natürlich recht, inzwischen habe ich es entfernt. Für
Mozilla, IE 6.0, Firefox, Konqueror, Opera 9.20 funktionieren die Seiten
schon recht gut. Nur im Opera, werden manche Überschriften z. B. bei den
Links wieder weiter nach hinten verschoben. So ein Mist.

In Opera 8.10 oder so ähnlich muss ich mir die Seiten noch ansehen, da
gab es bis jetzt auch noch Probleme. Ob die jetzt noch bestehen, weiss
ich nicht.

Wo oder wie kann ich mir die Seiten auf Safari anschauen? Ich arbeite
unter Ubuntu 6.0.6. IEs4Linux habe ich schon installiert, damit ich mir
die Seiten unter Linux im IE 6.0, IE 5.5 und IE 5 anschauen kann. Leider
habe ich jetzt auch kein IE 7. 0 mehr. Den musste ich leider wegen einer
anderen Sache wieder deinstallieren.

Vielen Dank für Deine Antwort und Hilfe.

Viele Grüße

Marita Betz

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive