[php] Wiedermal Session

Christian Flothmann webmaster at xabbuh.de
Mit Mai 2 10:39:32 CEST 2007

Hallo,

> Das hört sich gut an, probier ich sofort aus. Herzlichen Dank.

ich denke nicht, dass dieser Weg eine Lösung für dein Problem darstellt.
Der Grund ist, das PHP bereits eine Datei für die Session erstellt,
sobald eine Seite betreten wird, in der session_start() aufgerufen wird.
Das bedeutet aber noch nicht zwangsläufig, dass sich dieser Benutzer
auch eingeloggt hat.

Zuverlässiger wäre es, in einer Datenbank zu loggen, wann sich ein
Benutzer einloggt und hier regelmäßig bei Aktionen des Benutzers einen
Zeitstempel aktualisieren. Wenn dieser Zeitstempel beispielsweise älter
als 10 Minuten ist, kannst du in deinem Script den Login des Benutzers
für abgelaufen erklären und neue Logins zulassen.

Gruß
Christian

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive