[php] Wiedermal Session

Jörn Grube jg at team-spandau.de
Mit Mai 2 11:21:21 CEST 2007

Christian Flothmann schrieb:
> Sebastian Mendel schrieb:
>   >> Der Grund ist, das PHP bereits eine Datei für die Session erstellt,
>
> Das hilft dir aber auch nur auf der Seite weiter, die für das Login
> zuständig ist. Auf allen Folgeseiten kommst du gar nicht darum herum,
> session_start() aufzurufen, um zu prüfen, ob es eine gültige Session
> gibt (ok, man könnte vorher noch für die übergebene Sessionid nach einem
> Sessionfile suchen).

Darum geht es ja. Auf der Login-Seite (schon bei deren Aufruf), will ich
nur wissen, ob überhaupt jemanden eingeloggt ist. Wer das dann ist,
interessiert mich gar nicht.
Ums nochmal zu verdeutlichen:
Es handelt sich um die Grussbox eines Radios. Es soll immer nur ein DJ
eingeloggt sein, damit die Jungs sich nicht untereinander ärgern können
und einer dem anderen die Grüße löscht, nur weil er den vielleicht nicht
leiden kann (sind alle ziemlich jung - zwischen 15 und 20 - und leider
noch nicht wirklich so reif, als dass man ihnen allen vertrauen könnte :( ).
Bisher speichere ich ein Flag in der Datenbank, eingeloggt = 1
Wenn sich ein DJ nun nicht ausloggt, bleibt die 1 stehen, der nächste
kann nicht rein und ein Admin muss erscheinen, der den Vorgänger kickt.
Sehr praktikabel hört sich Christians Vorschlag mit dem Zeitstempel an,
da brauch ich weder Sessions noch sonstwas. Da die Gruss-Seite eh alle
60 Sekunden reloaded, kann ich den Zeitstempel auch aktuell halten. Und
beim nächsten DJ muss ich nur auf der Login-Seite gucken, ob der
Zeitstempel älter als 60 Sekunden ist. Ist er das, hat der Vorgänger den
Browser zu und ich kann ihn automatisch aus der DB rausschreiben, womit
der nächste reinkann :)

Danke an alle.
Liebe Grüße Jörn

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive