[php] Wie kann man verschiedene Daten aus einem Formular verknüpfen.

Hannes H. dubaut at gmail.com
Son Mai 6 23:45:17 CEST 2007

Am 06.05.07 schrieb Marita Betz <m.betz at gaponline.de>:

> Hier mal mein formularausw1.php:
>
> <?
>
> if(isset($submit))
> {
> echo $Anrede;
> echo $Email;
> echo $Notiz;
> }
> $nachricht = $Anrede .$Email .Notiz;

Also "Notiz" steht in deiner E-Mail, da du das $-Zeichen in der Zeile
oben vergessen hast.

> Ich hatte da zuerst da stehen:
> mail($empfaenger, $betreff, $name, $Email, $Notiz, $header);
>
> Und da hat das Programm gemeckert.

Wie genau hat dieses "Gemeckere" denn gelautet?

> Ihr werdet Euch evtl. fragen, warum ich das so mache.
>
> Eigentlich wollte ich die einzelnen Eingaben direkt bei mail() rein
> schreiben, aber da darf man anscheinend nur 5 Sachen übergeben und keine 6.

mail() erwartet maximal fünf Parameter:
1. die Empfänger-Email-Adresse
2. den Betreff
3. den E-Mail-Body
4. zusätzliche E-Mail-Header
5. zusätzliche Parameter, welche allerdings vom Programm ausgewertet
werden, die das E-Mail dann tatsächlich versenden [Postfix, Sendmail,
...] und haben mit PHP grundsätzlich nichts zutun.

> Darum habe ich diese Zeile eingefügt, aber ich denke sie ist so nicht
> richtig:
>
> $nachricht = $Anrede .$Email .Notiz;

An dieser Stelle frage ich mich: sind die AUTO_GLOBALS (so heißt das
glaub ich) aktiviert? Ansonsten musst du nämlich mit $_GET und $_POST
auf die Daten zugreifen.

Liebe Grüße,
Hannes Halenka

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive