[php] PDO rowCount

Martin Adler adler.martin at web.de
Mon Mai 7 18:47:29 CEST 2007

Hallo Liste,

da aus Portabilitätsgründen davon abgeraten wird die Methode rowCount zu
verwenden, suche ich nun nach einer anderen Lösung.

Der Vorschlag einen Query zwei mal abzusetzen einmal mit "SELECT
count(*) ..." und dann mit der konkreten Spaltenliste, geht mir gegen
den Strich.

Habe kurz überlegt, ob ich evtl. den Select-Parameter
SQL_CALC_FOUND_ROWS nicht einfach verwende. Habe aber spontan nicht
gefunden wie es mit der Unterstützung in anderen DBMS aussieht bzw. ob
dies überhaupt SQL Standart ist oder nur eine Erweiterung von z.B. MySQL
(Oracle scheint das wohl auch zu kennen).

In den meißten Fällen würde es mir schlicht schon reichen, wenn ich
erfahren könnte, ob überhaupt eine Zeile durch meinen Select
zurückgeliefert wird.

Natürlich kann ich statt mit fetch() ein fetchAll() durchführen und dann
das Array mit count() durchzählen lassen ... aber wäre dies die einzige
sichere Möglichkeit?

Ein anderer Punkt, welcher mich nur beiläufig interessieren würde, wäre
ob es eine Vergleichbare Methode existiert wie "mysqli_stmt_bind_result().

herzlichen Dank und viele Grüße
Martin Adler

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive