[php] Datenbankstruktur Buchungssystem?

Henning Heil lists at h-quadrat.com
Die Mai 15 14:34:52 CEST 2007

Hallo alle,

mir schwirrt die ganze Zeit schon eine Idee für ein Buchungssystem im
Kopf herum, Hauptschwierigkeit scheint mir die kluge Anlage der
Tabellenstruktur. Um das Problem dazustellen muss man sich in etwa
folgender Parameter bewusst sein:

- es gibt mehrere (n) zu buchende Entitäten (z.B. Seminarraum 1 und
Semniarraum 2 usw.)
- die Entität soll zu jeder vollen Stunde buchbar sein (was würde eine
Stückelung in z.B. 30 oder 15 Min-Abschnitte bedeuten?)
- der Verlauf der Buchungsaktivität über die Zeit muss gespeichert
werden (was war/ist vorgestern, heute, übermorgen, vor oder in n Tagen)

Kleinigkeiten:
- verschiedene Stati für eine zu buchende Einheit müssen möglich sein
(leicht, z.B. gebucht, frei, Eigennutzung etc.)
- freilich irgend eine Benutzerverwaltung (gibt es fertige Sachen?)

Insbesondere die Kombination der ersten drei Aspekte bereitet mir
Kopfzerbrechen, obwohl es sich ja im Grunde um eine vereinfachte
Kalenderfunktionalität handelt.

Wer kann mithelfen einen Ansatz zu finden?

Danke für Denkanstösse & viele Grüsse,

Henning

--

#i-worker IRC channel
http://www.h-quadrat.com/techblog/item-6.php

http://www.h-quadrat.com
Consulting ¤ [web]Entwicklung ¤ Hosting ¤ IT Services Delivery

https://www.xing.com/profile/HenningT_Heil
Xing Invitation: http://www.xing.com/go/invita/2281

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive