[php] Datenbankstruktur Buchungssystem?

Henning Heil lists at h-quadrat.com
Die Mai 15 15:50:58 CEST 2007

++++ Andreas Ahlenstorf wrote on 15.05.2007 15:29 ++++

> Im Prinzip keine allzu grossartige Sache, wenn ich das richtig sehe.
hehe Andreas, besten Dank für Deinen Vorschlag. Du gehst wie
selbstverständlich mit etwas um, worüber ich die ganze Zeit nachdenke:
es muss gar keine 'leere' zu buchende Zeiteinheit für einen Raum geben,
eine nicht gebuchte Einheit ergibt sich bei Deinem Konzept einfach durch
keine vorhandene Buchung.

Ich hatte die ganze Zeit eine Tabelle im Kopf, die 08:00-09:00 (frei),
09:00-10:00 (belegt) ... 23:00-00:00 (frei) Uhr auflistet und dann dazu
für die einzelnen Tage und Zeitabschnitte den Status festhält (daher
auch meine Frage, was passiert, wenn man die Einheit auf 30 oder 15
Minuten verkleinert).

Bei Deinem Ansatz umgehst Du das gänzlich und bist theoretisch in der
Zeiteinteilung völlig frei, viel einfacher als meine sagen wir mal
'Raster-Bauklotzdenke' mit irgendwie gearteten, starren Tabellen für
einen Tag.
Das Inkrement der zu buchenden Zeiteinheit gebe ich einfach durch die
Felder/Werteauswahl im GUI vor, das Buchungsobjekt in der Software kann
theoretisch jede Zeit einbuchen (Validitätsprüfung kommt on top).

Super!

Danke,

Henning

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive