[php] Datenbankstruktur Buchungssystem?

Michael Detambel detambel at bfw-oberhausen.de
Mit Mai 16 08:23:07 CEST 2007

Henning Heil schrieb:
> mir schwirrt die ganze Zeit schon eine Idee für ein Buchungssystem im
> Kopf herum, Hauptschwierigkeit scheint mir die kluge Anlage der
> Tabellenstruktur. Um das Problem dazustellen muss man sich in etwa
> folgender Parameter bewusst sein:
>
> - es gibt mehrere (n) zu buchende Entitäten (z.B. Seminarraum 1 und
> Semniarraum 2 usw.)
> - die Entität soll zu jeder vollen Stunde buchbar sein (was würde eine
> Stückelung in z.B. 30 oder 15 Min-Abschnitte bedeuten?)
> - der Verlauf der Buchungsaktivität über die Zeit muss gespeichert
> [...]
Hallo,
alles das bietet das »Meeting Romm Booking System«
(mrbs.sourceforge.net), das ich für unser Intranet zu einem »Multi
Resource Booking System«, d.h. für Räume, Beamer, Dienstwagen etc.
aufgebohrt habe. Die Datenbankstruktur des Kernsystems ist allerdings
hübsch-hässlich (Wiederholungsbuchungen werden z.B. komplett redundant
gespeichert).

Gruß
Michael Detambel
BFW Oberhausen