[php] [OT] Prototype, script.acol.us

Jonas Schneider JonasSchneider at gmx.de
Sam Mai 19 23:36:56 CEST 2007

Hallo Hannes!

Hannes H. schrieb:
> Jetzt möchte ich in Zukunft gerne ein JavaSciprt-"Framework" [kann man
> das so nennen?] wie Prototype oder script.acol.us verwenden.
>
> Welches der beiden würdet ihr mir empfehlen? Bin ich bei meinem
> Gedanken überhaupt am richtigen "Dampfer"?

Ganz klar: Wenn eins von beiden, dann das andere auch. Geht auch gar
nicht anders.

script.aculo.us setzt auf Prototype auf. Prototype bietet Elemente wie
abstrakte Klassenkonstruktionen oder AJAX-Requests,
während script.aculo.us sich um die "Vorderseite" der Anwednung kümmert.
Dadrin ist dann z.B. eine erweiterbare Effektklasse
oder "Draggables" und "Droppables". Mit denen kann man ein beliebiges
Element mit einer Zeile komplett drag-bar machen,
dann vielleicht noch angeben, ob es á la Windows nur von einem
bestimmten Element (Titelzeile.. gezogen werden kann) oder ganz
und und und

Und wenn dich das noch nicht überzeugt hat (hehe), dann schau mal hier:
http://wiki.script.aculo.us/scriptaculous/show/CombinationEffectsDemo

Allerdings gibts auch Alternativen, zum Beispiel mootools
(http://mootools.net/) -> geniale Startseite :)

Wenn du dich für prototype/script.aculo.us entscheidest, kann ich dir
auch gerne dabei weiterhelfen.

Gruß
Jonas

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive