[php] [OT] Nested Set mit mehr als einem Vorfahren?

Ralf Eggert r.eggert at travello.de
Mon Mai 21 10:38:10 CEST 2007

Hallo Liste,

ich arbeite für unser neues Projekt mit einem Binärbaum / Nested Set, um
eine geografische Struktur abzubilden. Bei Nested Sets ist das Einfügen
zwar teuer, aber das Selektieren geht recht flott, was für unser Projekt
wichtiger ist.

Bisher konnte ich die geografische Struktur problemlos in dem Nested Set
abbilden. Jetzt habe ich aber das Problem, dass ein Knoten auch mehr als
einen Vorfahren haben kann. Ein Beispiel:

1 Deutschland

--- 2 Mecklenburg-Vorpommern

    --- 3 Landkreis Bad Doberan
    |   |
    |   --- 5 Heiligendamm

    --- 4 Ostseeküste Mecklenburg-Vorpommern

        --- 5 Heiligendamm

Ich möchte also Heiligendamm sowohl unter dem Landkreis Bad Doberan als
auch unter dem Gebiet der Ostseeküste Mecklenburg-Vorpommern einordnen
können. D.h. der Eintrag Heiligendann soll in meinem Baum nur einmal
vorkommen!

Gibt es hierfür eine geeignete Datenstruktur ähnlich dem Nested Set  /
Binärbaum, bei dem das Auslesen performant sein muss, das Einfügen aber
nicht unbedingt? Vielleicht gibt es dafür auch einen entsprechenden
Fachbegriff, der mir derzeit nicht geläufig ist.

Danke für eure Tipps und Hinweise!

Gruß,

Ralf

--