[php] [OT] Nested Set mit mehr als einem Vorfahren?

Lutz Zetzsche Lutz.Zetzsche at sea-rescue.de
Mon Mai 21 10:46:44 CEST 2007

Hallo Ralf,

Am Montag, 21. Mai 2007 schrieb Ralf Eggert:
> Bisher konnte ich die geografische Struktur problemlos in dem Nested
> Set abbilden. Jetzt habe ich aber das Problem, dass ein Knoten auch
> mehr als einen Vorfahren haben kann. Ein Beispiel:
>
> 1 Deutschland
>
> --- 2 Mecklenburg-Vorpommern
>
>     --- 3 Landkreis Bad Doberan
>
>     |   --- 5 Heiligendamm
>
>     --- 4 Ostseeküste Mecklenburg-Vorpommern
>
>         --- 5 Heiligendamm
>
> Ich möchte also Heiligendamm sowohl unter dem Landkreis Bad Doberan
> als auch unter dem Gebiet der Ostseeküste Mecklenburg-Vorpommern
> [...]

rein intuitiv würde ich sagen, daß Du dieses Problem genauso wie bei der
klassischen ID/ParentID-Struktur lösen mußt, d.h. eine Tabelle mit den
geographischen Angaben (ID, Sprache, Bezeichnung, ...) und eine Nested
Sets-Tabelle, die dann mit den IDs arbeitet und so eine
Mehrfachzuordnung ermöglicht, ohne die Bezeichnung doppelt vorhalten zu
müssen (ID, links, rechts, ...). So ungefähr stelle ich mir das
vor. :-)

Viele Grüße
Lutz

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive