[php] Übersicht Suchergebnisse mit PHP erstellen

Marita Betz m.betz at gaponline.de
Die Mai 22 12:11:48 CEST 2007

Hallo Lutz,

Lutz Zetzsche schrieb:
> Hallo Marita,
>

> viel wichtiger ist, daß Du - nach einer Prüfung - die übergebenen Werte
> mit implode() in den SQL-Befehl übernehmen kannst und Dir damit viel
> Arbeit sparst!
Ja, genau.

>Ein Zugriff auf die Datenbank ist nur nötig, wenn Du z.B. die Checkboxen
>automatisch ausgeben bzw. die übergebenen Werte mit Werten aus der
>Datenbank abgleichen möchtest und wenn Du mit den Werten in der
>Datenbank suchen möchtest.

Für die erste Ausgabe muss ich, so wie ich das sehe, noch nicht auf die Datenbank zugreifen, weil da muss ich ja nur ausgeben welche Kategorien, z. B. Hotel, Pension der Besucher gewählt hat.

Aber dann soll ja noch die Liste mit den Ergebnissen gezeigt werden mit Anschrift, Straße, Plz, Ort, Tel.-Nr. und da muss ich ja dann doch mit der Datenbank abgleichen, welches Objekt die Kategorie drin hat.

Und genau diese Syntax von diesem Abgleich ist mir noch nicht ganz klar

So funktioniert das doch bestimmt noch nicht oder?

Select from tbl_haupt where tbl_haupt[ID] == tbloe_objektart[hauptID] AND $Hotel['Hotel Riegsee']

???

Das Problem ist ja, dass die Objektart nicht in der tbl_haupt drin ist, sondern in der tbloe_objektart.

Die Verbindung ist bei der tbl_haupt die ID und in der tbloe_objektart die hauptID.

Was ist in diesem Fall eigentlich besser, einen Join zu setzen oder es mit where zu machen. Ich muss ja die dritte Tabelle tbloe_kontaktmoeglichkeiten auch noch mit einbinden, weil da ja die Tel.-Nr. usw. drin sind. Auch hier ist wieder die
tbl_haupt[Id] und die tbloe_kontaktmoeglichkeiten[hauptID] die Verbindung.

>Dabei ist zu beachten, daß Du die Ergebnisse der Datenbankabfragen
>cachen kannst, so daß z.B. die Checkboxen nicht bei jedem Aufruf
>tatsächlich aus der Datenbank abgerufen werden müssen-

Ja, das hast Du mir ja schon mal geschrieben z.B. mit dem Cache Light

Und das dies im PEAR-Paket ist. Ich habe ja PEAR bei mir unter Ubuntu installiert.

Nur weiss ich nicht, wie ich dieses oder ein anderes PEAR-Paket aufrufen kann.

Ich habe jetzt gerade mal in meinem PHP-Buch nachgesehen, eigentlich müsste ich das über require_once ("Cache-Lite.php"); einbinden können oder?

Ich habe gerade was gefunden, dass es noch mehr so Cache-Programme gibt, z. B.

APC (Alternative PHP Cache, Freeware)
ZPS (Zend Performance Suite, kommerziell)
afterBurner (Freeware)

Kennt jemand die zugehörigen Webseiten?

> Ganz einfach: In der WHERE-Bedingung gibst Du nur die Felder und Werte
> an, mit denen gefiltert werden soll bzw. die übergeben worden (und
> erlaubt) sind.

Beispiel?

Viele Grüße

Marita