[php] Übersicht Suchergebnisse mit PHP erstellen

Lutz Zetzsche Lutz.Zetzsche at sea-rescue.de
Die Mai 22 09:48:41 CEST 2007

Hallo Marita,

Am Dienstag, 22. Mai 2007 schrieb Marita Betz:
> Aber mal angenommen (ich habe ja die gleiche Suchmaske wo ich das bei
> jedem Namen name="checkbox[]" angeben habe) ich würde jetzt doch mit
> einem Array arbeiten.
>
> Dann gebe ich ja anstatt die einzelnen Variablen für die Checkboxen
> an:
>
> if ($_POST["Suchen"]) {
> $checkbox = $_POST["checkbox"];
>
> for ($i=0; $i < sizeof($chekcobx); $i++) {
> print "Kategorie: " . $checkbox[$i] ." ";
>   }
> }

viel wichtiger ist, daß Du - nach einer Prüfung - die übergebenen Werte
mit implode() in den SQL-Befehl übernehmen kannst und Dir damit viel
Arbeit sparst!

> Frage dazu: Muss ich dazu nicht schon irgendwo noch auf die Datenbank
> zugreifen? Aber eigentlich doch nicht, oder sehe ich das jetzt
> falsch?

Ein Zugriff auf die Datenbank ist nur nötig, wenn Du z.B. die Checkboxen
automatisch ausgeben bzw. die übergebenen Werte mit Werten aus der
Datenbank abgleichen möchtest und wenn Du mit den Werten in der
Datenbank suchen möchtest.

Dabei ist zu beachten, daß Du die Ergebnisse der Datenbankabfragen
cachen kannst, so daß z.B. die Checkboxen nicht bei jedem Aufruf
tatsächlich aus der Datenbank abgerufen werden müssen-

> Wie muss ich das machen, wenn der Besucher aber z. B. nur den Namen
> des Objekts angibt oder nur einen Ort oder plz und ort?

Ganz einfach: In der WHERE-Bedingung gibst Du nur die Felder und Werte
an, mit denen gefiltert werden soll bzw. die übergeben worden (und
erlaubt) sind.

Viele Grüße
Lutz

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive