[php] simpleXML und addChild funktioniert bei mir irgendwie nicht

Tim TConnect at gmx.net
Mit Mai 23 17:38:32 CEST 2007

Hallo zusammen,

ich habe mal eine Frage zu simpleXML und der Funktion addChild.

Ich habe mir folgende kleine XML Datei gemacht:

<?xml version='1.0' encoding='ISO-8859-1'?>
<start>
</start>

Diese Datei lade ich via
$xml = simplexml_load_file("test.xml");

ein und möchte dann zu dem Knoten <start> ein weiteres Child erstellen.
Dieses versuche ich, über
$tests = $xml->start->addChild("tests", "Hallo Welt");

zu erreichen.

Wenn ich die Datei dann aber mit
echo $xml->asXML();

ausgeben lassen möchte, bekomme ich die Ausgangsdatei. Ich hätte aber
erwartet, folgendes zu erhalten:

<?xml version='1.0' encoding='ISO-8859-1'?>
<start>
  <tests>Hallo Welt</tests>
</start>

Weiß jemand, was da bei mir schief läuft?

Mein System: XAMPP 1.6.1 mit PHP 5.2.1

Liebe Grüße
Tim

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive