[php] Performance Problem?

Alex Emken php at emken.com
Mon Mai 28 13:48:55 CEST 2007

Werner Saumweber wrote:
> Ich sehe folgenden Ablauf: Einen select distinct(PAGE_ID) und select count(*) pro PAGE_ID.
> Ich habe keine Ahnung, wie umfangreich diese Domain einmal sein wird. (Es handelt sich um ein neues Portal - in
> russisch.) Die Hitparade wird bei jedem Seitenaufruf innerhalb des Portals neu generiert.

Hi Werner.

Ist die Neugenerierung ein Musskriterium? Das ist sonst nicht wirklich
performant. Sonst belasse es beim Loggen und generiere die Hitliste nur,
wenn sie angezeigt wird, oder je nach notwendiger Aktualität alle x
Sekunden/Minuten/Stunden per Cron Job. Caching könnte hier auch
interessant sein.

Zur Generierung:

SELECT PAGEID, COUNT(PAGEID)
FROM   TabellenName