[php] Datei Upload - PDF Datei

Tobias Neumann maetrus at gmail.com
Sam Jun 9 10:24:42 CEST 2007

Hallo,
ich habe ein Datei Upload mit PEAR::QuickForm (ich weiß ist veraltet
und QuickForm2 wird empfohlen ;o) ) realisiert. Klappt auch wunderbar.
Ich weiß auch wie ich dem Mime Type Abfrage und bei Bildern klappt das
auch wunderbar.

Allerdings habe ich mit PDF Dateien Probleme:
Im Internet Explorer (7) wird korrekterweise "application/pdf"
übertragen. Dann hab ich noch eine Tabelle im Netz gefunden (Seite
weiß ich gerade nicht mehr) da stand es wäre auch "application/x-pdf"
möglich.

Im  Firefox klappt das nicht - da wird dann
"application/force-download" oder so übertragen - aber das gilt z.B.
auch für Word Dokumente - wie kann ich den nun PDF Dateien und Word
Dateien unterscheiden?

Quellcode in etwa so:

$filetype_array_attach = array('application/pdf','application/x-pdf');
$form->addRule('attach','Bitte laden Sie eine PDF Datei
hoch!','mimetype',$filetype_array_attach);

Wenn ich nun "application/force-download" freigebe dann kann da auch x
- beliebige andere Datei hochgeladen werden und das will ich
unterbinden.

Gruß
Tobias Neumann

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive