[php] MySQL: Datensatz nach oben und unten verschieben

Simon Bienlein s.bienlein at gmx.de
Mon Jun 11 16:38:18 CEST 2007

Hallo zusammen,

mein Problem erscheint mir eigentlich recht einfach - ich komme aber
trotzdem nicht auf die Lösung.

Eine Tabelle hat folgende spalten:
id int not null auto_increment primary key,
name varchar(50) not null,
prio int not null

Die Sortierung der Datensätze erfolgt durch die Spalte Prio. Nun möchte
ich einen Datensatz nach oben und unten verschieben können. Wenn man den
ersten Datensatz nach oben verschiebt, sollte dieser im Optimalfall an
die letzte Stelle rutschen. Schiebt man den letzten nach unten, rutscht
dieser an die oberste Stelle.

Sollte die Lösung durch eine andere Tabellenstruktur einfacher
realisierbar sein, bin ich auch dafür offen. Dies ist nur mein erster
Entwurf.

Vielen Dank im Voraus für eure Tipps.

Schöne Grüße
von Simon