[php] MySQL: Datensatz nach oben und unten verschieben

Olaf Krueger OKrueger at edscha.com
Mon Jun 11 17:01:04 CEST 2007

Hi,

>Die Sortierung der DatensΣtze erfolgt durch die Spalte Prio. Nun
m÷chte
>ich einen Datensatz nach oben und unten verschieben k÷nnen. Wenn man
den
>ersten Datensatz nach oben verschiebt, sollte dieser im Optimalfall
an
>die letzte Stelle rutschen. Schiebt man den letzten nach unten,
rutscht
>dieser an die oberste Stelle.

Hmm, das liest sich so, als ob Du die Reihenfolge der gespeicherten
Datensätze in
der DB-Tabelle ändern willst !? ... Wenn dem so ist:
Die Reihenfolge, in welcher die Datensätze in der DB-Tabelle abgelegt
sind, ist
absolut willkürlich und nicht relevant !
Du beeinflusst die Reihenfolge der Ausgabe durch die entsprechende
Formulierung der
SQL-Anweisung.
Und wenn die nicht entsprechend präzise ist, ist die Reihenfolge der
Ausgabe
willkürlich.
Wenn Du also nach Prio sortiert ausliest und mehrere Datensätze die
gleiche Prio
haben, ist die Reihenfolge für diese Datensätze beliebig.

Du müsstest vielleicht genauer beschreiben was Du mit
"...Nun möchte ich einen Datensatz nach oben und unten verschieben
können...."
meinst.

Gruß
Olaf (sorry für die Signatur... ich kann's nicht abschalten)

Edscha AG
Sitz der Gesellschaft: Remscheid
Handelsregister: Wuppertal, HRB 12034
Vorstand: Dr. Manfred Puhlmann (Vorsitz), Dr. Benno Hank, Axel
Schulmeyer
Aufsichtsratvorsitzender: Dr. Engelbert Heimes

Der Inhalt dieser E-Mail einschließlich etwaiger beigefügter Dateien ist
vertraulich und nur für den Empfänger bestimmt. Sollten Sie nicht der
bestimmungsgemäße Empfänger sein, ist Ihnen jegliche Offenlegung,
Vervielfältigung, Weitergabe oder Nutzung des Inhalts untersagt. Bitte
informieren Sie in diesem Fall unverzüglich den Absender und löschen Sie
die E-Mail einschließlich etwaiger beigefügter Dateien von Ihrem System.
Vielen Dank.

The contents of this e-mail including any attachments are confidential
and may be legally privileged. If you are not the intended recipient,
any disclosure, copying, distribution or use of its contents is strictly
prohibited, and you should please notify the sender immediately and then
delete this e-mail including any attachments from your system. Thank
you.

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive