[php] MySQL: Datensatz nach oben und unten verschieben

Simon Bienlein s.bienlein at gmx.de
Mon Jun 11 17:08:45 CEST 2007

Hallo Olaf,
Olaf Krueger wrote:
> Du beeinflusst die Reihenfolge der Ausgabe durch die entsprechende
> Formulierung der
> SQL-Anweisung.

die sieht z. B. so aus:
SELECT id, name FROM papierformate ORDER BY prio;

> Wenn Du also nach Prio sortiert ausliest und mehrere Datensätze die
> gleiche Prio
> haben, ist die Reihenfolge für diese Datensätze beliebig.
>
> Du müsstest vielleicht genauer beschreiben was Du mit
> "...Nun möchte ich einen Datensatz nach oben und unten verschieben
> können...."
> meinst.

Über ein Web-Formular soll die Reihenfolge der Datensätze geändert
werden können. Folglich muss sich die Spalte prio anpassen - es sei
denn, es gibt eine sinnvollere Lösung.

Schöne Grüße
von Simon

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive