[php] WebDAV und direktes öffnen von Dokumenten

Hans Egg hans.egg at swissonline.ch
Die Jun 12 21:26:57 CEST 2007

Hallo Dennis

Am 12.06.2007 um 19:51 schrieb Dennis Dohle:

> 1. Kunde klickt im System auf "neue Word-Datei erstellen"
> 2. Über PHP schreibt das System eine leere Word-Datei in einem
> WebDAV-Verzeichnis des Servers
> 3. Diese Word-Datei soll nun automatisch mit dem lokal
> installierten Word
> geöffnet werden
> 4. Der Kunde editiert die Datei und klickt auf speichern, wodurch
> wiederum
> die Datei direkt auf dem Server abgelegt wird

Wirkliche Erfahrung habe ich nicht mit dem Thema (außer mit meiner
idisk.mac.com).

PHP scheint mir ein ungeeigneter Ansatz zu sein. Für clientseitige
Automatisierung ist IMHO JavaScript angesagt. Microsofts JScript
kennt viele Visual Basic Befehle. Proprietäre Lösungen mit IE und
JScript oder ActiveX sollten gut dokumentiert sein. Vielleicht hilft
dir [1] oder [2].

[1] http://msdn2.microsoft.com/en-us/library/ms531432.aspx

[2] http://www.webreference.com/js/column55/index.html

Ob es dafür auch Plattform unabhängige Lösungen gibt? - google nach
webdav javascript word. Vielleicht kannst du mit DocuPortal [3] oder
AjaxWrite [4] eine Lösung finden:

[3] http://www.docuportal.com/product.aspx?id=94

[4] http://us.ajax13.com/en/ajaxwrite/

Frag sonst in einem JavaScript Forum.