[php] WebDAV und direktes öffnen von Dokumenten

Dennis Dohle php at 72design.de
Die Jun 12 19:51:16 CEST 2007

Hallo Liste,

hat jemand schon intensivere Erfahrungen mit WebDAV gemacht? Ich suche eine
Lösung für folgendes Problem. Und zwar entwickeln wir hier ein Frontend,
über das der Kunde aus dem System heraus Word-Dateien erzeugen soll. Ich
stelle mir das in etwas so vor:

1. Kunde klickt im System auf "neue Word-Datei erstellen"
2. Über PHP schreibt das System eine leere Word-Datei in einem
WebDAV-Verzeichnis des Servers
3. Diese Word-Datei soll nun automatisch mit dem lokal installierten Word
geöffnet werden
4. Der Kunde editiert die Datei und klickt auf speichern, wodurch wiederum
die Datei direkt auf dem Server abgelegt wird

Was ich bisher hinbekommen habe ist, das WebDAV-Verzeichnis über den IE als
Web-Folder aufzurufen. Dann kann ich Word-Dateien im Web-Folder öffnen und
auch wieder speichern. Eine schöne Sache! Nur ein Klick zuviel! Ich möchte,
dass eine aus dem System ausgewählte oder erstellte Datei direkt geöffnet
wird, ohne dass ich vorher ein neues Web-Folder-Fenster bekomme.

Vielleicht gibt es ja auch andere Lösungsansätze, hat da jemand eine Idee?
Ich habe unbeschränkten Zugriff auf einen Linux-Server und kommerzielle
Lösungen wären auch von Interesse ...

Nice evening!
Dennis

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive