[php] Straße und Hausnummer trennen

Michael Detambel detambel at bfw-oberhausen.de
Mit Jun 13 08:09:45 CEST 2007

Nico Haase schrieb:
> Hallo,
> ich suche eine Möglichkeit, aus einem String, in dem aktuell Straße und
> Hausnummer im üblichen Format hintereinander stehen, so erfolgreich wie
> möglich beide Werte voneinander zu trennen. (...)

Hallo Nico,

ich hatte mal das gleiche Problem, hier meine Lösung (allerdings VB,
nicht PHP, ist aber glaube ich verständlich):

'Straße, Haus-Nr.
STRAST = qcase$(STRAST) 'Straße und Haus-Nr. GROSS -> Groß/klein
p = 0
For iz% = 1 To Len(STRAST) 'Pos. der ersten Ziffer ermitteln (Haus-Nr.)
	If p = 0 Then
		Select Case Asc(Mid$(STRAST, iz%, 1))
                 Case 48 To 57 '0 bis 9
                 	p = iz%
		End Select
	End If
Next iz%
If p > 0 Then
	PraktkntTab.Fields("PRStr").Value = Left$(STRAST, p - 1)
         STRAST = Right$(STRAST, Len(STRAST) - p + 1)
         p = 0
         For iz% = 1 To Len(STRAST) 'Pos. der ersten Nicht-Ziffer
ermitteln (Eingang)
		If p = 0 Then
                 	Select Case Asc(Mid$(STRAST, iz%, 1))
                         Case 48 To 57 '0 bis 9
                         Case Else
                         	p = iz%
			End Select
		End If
	Next iz%
         If p > 0 Then
         	PraktkntTab.Fields("PRHaus").Value = Left$(STRAST, p - 1)
                 PraktkntTab.Fields("PREing").Value = Right$(STRAST,
Len(STRAST) - p + 1)
         Else
         	PraktkntTab.Fields("PRHaus").Value = STRAST
                 PraktkntTab.Fields("PREing").Value = ""
	End If
Else
	PraktkntTab.Fields("PRStr").Value = STRAST
         PraktkntTab.Fields("PRHaus").Value = ""
         PraktkntTab.Fields("PREing").Value = ""
End If

Vielleicht hilft's weiter.

Freundliche Drüße
Michael Detambel

--
Berufsförderungswerk Oberhausen
im Nordrhein-Westfälischen Berufsförderungswerk e.V.

Tel.: 0208 8588 - 103
Fax:  0208 8588 - 277
E-Mail: detambel(bei)bfw-oberhausen.de
Web: www.bfw-oberhausen.de

Vorsitzende des Vorstandes: Heinz Krumnack, Wilfried Gleitze
Direktor: Herbert Schmidt
Amtsgericht Dortmund VR 1813
IK-Nr.: 510 510 143
St.-Nr. 315/5795/0037