[php] datenbankdesign

LB lsblsb at gmx.de
Mon Jun 18 22:08:57 CEST 2007

hallo,

ich hab da mal ne frage bezüglich datenbankdesign.
und zwar möchte ich produkte abbilden, die selbst virtuell sind. es geht
in erster linie um fonds und dienstleistungen als produkte.

verdeutlicht am bsp. fonds:

es gibt verschiedene produkte (fonds, riester-rente-produkte u. andere
dienstleistungen).
alle diese produkte unterscheiden sich in ihren eigenschaften.
so haben zb. Fonds einen Bezeichnung, eine Währung, eine Kennnummer etc.
ein RiesterRente-Produkt könnte eine Produktnr. besitzen, einen Namen,
eine Beschreibung etc.

es kann theoretisch beliebig viele fonds geben und beliebig viele andere
produkte. jedes produkt kann sich dabei komplett von einem anderen
unterscheiden.

ich möchte für das problem eine flexible, 'generische' lösung.

die einzigste lösung für dieses problem (beispielhaft) sehe ich momentan
darin, dass ich neben der tabelle
produkt (_produkt_id_, produkt_name)
eine tabelle
produktgruppe(_produktgruppe_id_, produkt_tabellenname, produktgruppe_name)
und produkt_produktgruppe(_produkt_id_, _produktgruppe_id_)
bilde.
in "produkt_tabellenname" würde dann der tabellenname einer tabelle
stehen, in der die entsprechenden daten für eine bestimmte produktgruppe
abgelegt sind. diese tabelle müsste praktisch beim erstellen einer neuen
produktgruppe dynamisch zur laufzeit erzeugt werden. tabellen würden
also zu einer art spaltenersatz vergewaltigt.
mir fällt leider aber nicht ein, wie ich dieses problem anders lösen könnte.

any ideas?...

danke und gruß an die beständige liste.
lars

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive